Nach einem wundervollen Auftakt an der Vleugels-Orgel durch Professor Schüffler, hatten die Besucher die Möglichkeit, sich mit Köstlichkeiten vom Grill und anderen Leckereien zu stärken oder einen atemberaubenden Blick vom Turm der Kirche zu genießen. Die jungen Leute von „musical dancer“ (Jugendclub Theater Krefeld/Mönchengladbach) boten eine ausdrucksstarke Performance. Die Besucher waren begeistert.
Einen schönen Abschluss dieser Nacht bereitete die Sängerin Christa Teichmann den weit über 100 Besuchern, mit bekannten Songs aus Rock und Pop. Die musikalische Begleitung am Klavier hatte unsere Kirchenmusikerin Christiane Böckeler. Da unsere Kirchenmusikerin auch gut singen kann, sangen die beiden natürlich auch mal zusammen.
Für uns war es eine rundum gelungene Veranstaltung. Trotz des etwas durchwach-senen Wetters war die Stimmung gut und alle genossen einen schönen Abend.
Jutta Schmitz
Trotz eines am späteren Abend einsetzenden Unwetters wurde die Alte Kirche bereits vor 19 Uhr(!) von vielen, interessierten und teilweise auch begeisterten (und hungrigen) Besuchern „heim“gesucht und das weitgefächerte Programm musikalischer (und tänzerischer) Angebote im Kirchraum vielfach mit anfänglicher Neugier, Begeisterung, Mitmachen und Mitklatschen, bis hin zu (sogar stehenden) Ovationen begleitet:
1. Den Auftakt unserer Veranstaltungen bildete eine musikalische Einführung in die faszinierende und unerschöpfliche Klangwelt der Vleugels-Orgel. Unter dem Titel: „Sieben Seelen – eine Orgel“ stellte Prof. Dr. Karl-Heinz Schüffler anhand verschiedener dargebotener Improvisationen und Orgelwerke (von Bach, Reger, Franck, Langlais und Elgar) auf eindrückliche Weise die Vielfalt dieses in seiner Größenordnung für Krefeld einzigartigen Instrumentes „deutsch-romantischer Klangprägung“ vor: Mal erklang die Orgel majestätisch in klassisch-barocker Weise eher „seriös“; ein anderes Mal orchestral und symphonisch, dann wiederum eher „verspielt“, geheimnisvoll „romantisch“, „meditativ“, sphärisch, mystisch… Ein eindrucksvolles Erlebnis – so der bleibende Eindruck (nicht nur) der orgelinteressierten Besucher…
2. Den Mittelteil unseres Veranstaltungsangebots bestritten junge, musik- und tanzbegeisterte Erwachsene, welche die Zuschauer und Zuhörer in gleicher Weise mit ihren „tänzerischen Mosaiken“ mitrissen: Zu Musikstücken aus bekannten Tanzfilmen, „Musicals“ und Popsongs (u.a. von Michael Jackson) gab der Jugendclub des Ensembles „musical-dancer“ des Theaters Krefeld/Mönchengladbach eine hinreißende Performance.
3. Den „Schlussteil“ unseres Veranstaltungsangebots – quasi „für Nachtschwärmer“- bildete ein Damen-Duo, das bekannte Musikstücke und Ohrwürmer zum Mitsummen und Träumen live darbot. Unsere Kirchenmusikerin Christiane Böckeler (Klavier und Gesang) und eine junge begabte Sängerin aus ihrer Chorarbeit schafften es, die zahlreichen Zuhörer mit ihren Musik-Vorträgen anzustecken und viele zum Mitsingen zu ermutigen. (Großer Applaus zu Schluß!!)
Auf dem Seitenplatz der Kirche wurden, durchgehend bis in die späten Abendstunden hinein, köstliche Speisen sowie Getränke angeboten, die immer wieder auch neugierige Passanten anlockten, diese zum Verweilen einluden und so manche(n) sogar voller Neugier in die Kirche „trieben“…
Zahlreiche Besucher machten überdies von dem Angebot einer „Turmbesteigung“ regen Gebrauch – und genossen oben auf dem Glockenturm die überwältigende Aussicht und das Panorama über die Stadtgrenzen hinaus…
Pfr. Volker Schran