Nach dem festlichen Glockengeläut gab die Jugendband Maria Frieden vor rund 70 Zuhörerinnen und Zuhörern ihr Programm, das von Pop, Rock, Klassik, über Schlager bis hin zu geistlichen Liedern reicht, zum Besten. Nach viel Applaus und einer Zugabe konnten sich die Besucher bei Häppchen und Getränken auf den nächsten Programmpunkt vorbereiten.
Es folgte um 20.00 Uhr die öffentliche Chorprobe mit dem Chor REINKLANG unter der Leitung von Frau S.Wallrath. Die Sängerinnen, Sänger und Gäste haben nach dem munteren Einsingen in 45 Minuten eine bunte Mischung von Liedern kennengelernt und gesungen. Vom Kanon, über neues geistliches Lied, bis hin zu Schlager und Musical war alles vertreten.
Ein Teil dieser Gruppe blieb dann zum nächsten Programmpunkt, dem Taizé-Gebet mit Gesängen und Gebeten aus der Brudergemeinschaft von Taizé/Südfrankreich. Von 20:00 bis 22:00 Uhr bestand zudem die Möglichkeit, sich im Bonifatiushaus einen Film über Taizé anzusehen.
Den Abschluss des Abends bildete dann gegen 22.10 Uhr das Nachtgebet, das mit Texten von Pierre Stutz und einigen Liedern aus dem Gotteslob ein würdevolles Ende dieser Nacht der offenen Kirchen 2017 bot.
Allen Helferinnen und Helfern ein herzliches Dankeschön.
Susanne Wallrath